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 Harunobu-Projekt
 Harunobu-Projekt

Zur Zeit arbeite ich an einem Werkverzeichnis zum Künstler Suzuki Harunobu, ähnlich meinem Sharaku-Verzeichnis. 787 Positionen sind bereits eingearbeitet (Juli 2000). Ich schätze, das Gesamtwerk umfaßt etwa 1000 Abbildungen. Da ich mich nur der veröffentlichten Abbildungen bediene, kann eine Lückenlosigkeit nicht erreicht werden. Doch immerhin soll der überwiegende Teil der Werke Harunobus in mein Verzeichnis Eingang finden. Die folgenden Werke habe ich bereits in meinem Verzeichnis zusammengeführt:

Gentles, Margaret O. "The Clarence Buckingham Collection of Japanese Prints: Harunobu, Koryusai, Shigemasa, their followers and contemporaries." The Art Institute of Chicago 1965

Hillier, Jack "Suzuki Harunobu. An exhibition of his colour-prints and illustrated books on the occasion of the bicentenary of his death in 1770" Philadelphia Museum of Art 1970

Kondo, Ichitaro "Suzuki Harunobu (1725? - 1770)" Rutland/Tokyo, Charles E. Tuttle Company 1957, 2. Auflage

Winzinger, Franz "Suzuki Harunobu. Mädchen und Frauen" Baden-Baden, Woldemar Klein 1956

Takahashi, Seiichirô "Masterworks of Ukiyo-e. Harunobu" Tokyo/Palo Alto, Kodansha International Ltd. 1968

"Harunobu exhibition commemorating 200th anniversary of his death" Tokyo National Museum 1970

Noguchi, Yone “Harunobu” Tokyo, Seibundo Publishing 1932 (Für die leihweise Überlassung danke ich dem Antiquar Jürgen Fetzer aus Ludwigsburg)

“Illustrated Catalogues of Tokyo National Museum. Ukiyo-e Prints (1)” Tokyo 1960

Waterhouse, D. B. “Harunobu and his age. The development of colour printing in Japan” London, The Trustees of the British Museum 1964

Rappard-Boon, C. van “The age of Harunobu early Japanese prints c. 1700-1780. Catalogue of the collection of Japanese Prints Part I”  Amsterdam, Rijksprentenkabinet/Rijksmuseum Amsterdam 1977

Rinfu, Sasakawa “Harunobu Gashû” (Sammlung von Drucken Harunobus), Tokyo 1927

Hájek, Lubor “Harunobu und die Künstler seiner Zeit” Prag, Artia 1957, 2. Auflage

Kurth, Julius “Suzuki Harunobu” München, R. Piper & Co. Verlag 1923, 2. völlig umgearbeitete Auflage

Hempel, Rose “Ukiyo-e. Die Kunst der heiteren vergänglichen Welt. Japan 17.-19. Jahrhundert -Sammlung Scheiwe-” Essen, Villa Hügel 1972

Hempel, Rose “Sammlung Theodor Scheiwe, Münster. Japanische Holzschnitte” Münster, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte 1957

“Catalogue of Highly Important Japanese Prints, Illustrated Books and Drawings, from the HENRI VEVER Collection: Part I” London, Sotheby & Co. 1974

“Catalogue of Highly Important Japanese Prints, Illustrated Books, Drawings and Fan Paintings from the HENRI VEVER Collection: Part II” London, Sotheby & Co. 1975

“Catalogue of Highly Important Japanese Prints, Illustrated Books, Drawings, and Paintings from the HENRI VEVER Collection: Part III” London, Sotheby Parke Bernet & Co. 1977

“Highly Important Japanese Prints from the Henri Vever Collection: Final Part” London, Sotheby’s 1997

Calza, Gian Carlo “Populäre Druckgraphik Japan” München, Verlag Georg D. W. Callwey 1979

Neuer, Roni und Herbert Libertson “Ukiyo-e. 250 years of Japanese Art” New York/London, Windward 1979

Narazaki, Muneshige “Ukiyo-e Masterpieces in European Collections. 6. Musée Guimet, Paris, I” Tokyo, Kodansha 1990

Hillier, J. “CATALOGUE OF THE JAPANESE PAINTINGS AND PRINTS IN THE COLLECTION OF MR & MR RICHARD P. GALE” London, Sawers-Valansot Publication 1970

Narazaki, Muneshige “THE JAPANESE PRINT: Ist Evolution and Essence” Tokyo/Palo Alto, Kodansha International 1970, 3. Auflage

Narazaki, Muneshige “Ukiyo-e Masterpieces in European Collections. 4. Victoria and Albert Museum I” Tokyo, Kodansha 1987

“JAPANESE AND CHINESE PRINTS. THE WALTER AMSTUTZ COLLECTION” Tokyo, Sotheby‘s/SEIBU 1991

Außerdem werde ich diverse Bücher und Kataloge berücksichtigen, die weitere nennenswerte Harunobu-Blätter beinhalten. Mir fehlen im Moment noch zwei wichtige Veröffentlichungen: Yoshida Teruji “Harunobu Zenshû” (Verzeichnis der Werke Harunobus), Tokyo 1942 und Zaigai Hihô, ôbei,shûzo ukiyo-e shûsei, Suzuki Harunobu” Tokyo 1972. Für Angebote dieser Werke bin ich dankbar. Ein Beispiel für den Arbeitszustand einer aufgenommenen Serie in meinem Verzeichnis:

IX Gojô (Die 5 Kardinaltugenden)


  1. 1.1. JIN (KINDNESS OR BENEVOLENCE). Gedicht: Hito o megumu kokoro michi ni yado karaba na o sae tomuru mi to mo naranan. Signatur: Suzuki Harunobu ga. Datiert: 1767. (Buckingham Coll. II, Abb. 107). 1.2. Five Virtues: Benevolence. (Harunobu exhibition, Abb. 287)

  2. 1.1 GI (JUSTICE, RIGHTEOUSNESS). Gedicht: Nanigoto mo mi o herikudari ri o wakachi itsuwari naki o gi to wa yû beki. Signatur: Suzuki Harunobu ga. Datiert: 1767. (Buckingham Coll. II, Abb. 108). 1.1. Justice, Righteousness: One of the 'Five Cardinal Virtues'. Gedicht: Nanigoto mo mi o herikudari ri o wakachi itsuwari naki o gi to wa yûbeki. Aufschrift: Ehon Shahô-bukuro. Jun Yoku. Rinsen. Signatur: Suzuki Harunobu ga. Datiert: ca. 1767. (Hillier Harunobu, Abb. 76). 1.2. Five Virtues: Righteousness. (Harunobu exhibition, Abb. 264). 1.2. "Justice" in theSeries of "Humanity, Justice, Courtesy, Wisdom and Fidelity". Signatur: Suzuki Harunobu ga. Datiert: ca. 1768. (Noguchi Harunobu, Abb. 55)

  3. 1.1. REI (POLITENESS, DECORUM). Gedicht: Kimi o omoi oya ni kô ari ikari naku reigi o tsukusu hito zo tanoshiki. Signatur: Harunobu ga. Datiert: 1767. (Buckingham Coll. II, Abb. 109). 1.2. Five Virtues: Propriety. (Harunobu exhibition, Abb. 244). 1.2. Propriety. (Tokyo Harunobu, Abb. 479). 1.3. Five Virtues: Propriety. (Harunobu exhibition, Abb. 304)

  4. 1.1. CHI (KNOWLEDGE). Gedicht: Michi shi aru yo ni umarenaba onozukara hitotsu o shiraba tô mo shiranan. Aufschrift: Kono uchi wa on hito kudasare. Tenarai. Signatur: Harunobu ga. Datiert: 1767. (Buckingham Coll. II, Abb. 110). 1.1. Knowledge: One of the 'Five Cardinal Virtues'. Gedicht: Michi shi aru yo ni umarenaba onozukara hitotsu o shiraba tô mo shiranan. Aufschrift: Kono uchi wa on hito kudasare. Tenarai. Signatur: Harunobu ga. Datiert: 1767. (Hillier Harunobu, Abb. 75). 1.2. Five Virtues: Intelligence. (Harunobu exhibition, Abb. 305). 1.3. Five Virtues: Intelligence. (Harunobu exhibition, Abb. 263). 1.4. Wisdom. (Tokyo Harunobu, Abb. 480). 1.5. WRITING LESSON. Signatur: Harunobu ga. Siegel: (?) (Kondo Harunobu, Abb. 8)

  5. 1.1. SHIN (FIDELITY). Gedicht: Hi o shirite zen o michibiku kokoro koso makoto no shin to yû-bekari keri. Signatur: Harunobu ga. Datiert: 1767. (Buckingham Coll. II, Abb. 111). 1.1. Fidelity: One of the 'Five Cardinal Virtues'. Gedicht: Hi o shirite zen o michibiku kokoro koso makoto no shin to yûbekarikeri. Signatur: Harunobu ga. Datiert: ca. 1767. (Hillier Harunobu, Abb. 77). 1.2. Five Virtues: Fidelity. (Harunobu exhibition, Abb. 243)

Ich plane, das fertige Verzeichnis durchgehend zu bebildern. Jeder Abbildung werden Verweise zu den Fundstellen in der benutzten Literatur beigefügt. Zudem mache ich auf die grundsätzlichen Druckvarianten aufmerksam. Ich hoffe, hiermit ein nützliches Nachschlagewerk für Sammler, Galeristen, Auktionatoren und Museen zu entwickeln. Anregungen zu dieser Arbeit sind herzlich willkommen.

Gordon Friese

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